Tätigkeitsbereiche DAV-Trainer*in Bergsport Sommer

Wo sind Trainer*innen und Fachübungsleiter*innen Bergsport Sommer unterwegs? Welche Möglichkeiten gibt es? Lies weiter, um einen Überblick und Touren-Beispiele zu erhalten.

Tatsächlich können Fachübungsleiter*in und Trainer*in anspruchsvollere Touren führen, wenn sie auf Grund ihres eigenen Könnens dazu in der Lage sind und der Sektionsvorstand dies genehmigt.

Trainer*in C Klettersteig (ab 2022) oder Trainer*in B Klettersteig (bis 2021)

• Planung, Organisation und Führung von Sektionsgruppen auf allen Arten von Klettersteigen bis Schwierigkeitsgrad D inkl. alpiner Zu- und Abstiege, auch im Firn und weglosen Gelände.
  • Führung einzelner Personen mit Seilunterstützung im Bedarfsfall
  • Organisation von Sektions-Gemeinschaftstouren und Beratung von DAV- Klettersteiggruppen.
  • Vermittlung von Wissen und Können zur selbstständigen Durchführung von einfachen bis mittelschweren Klettersteigen.
  • Sensibilisieren für die Risiken beim Begehen von Klettersteigen, insbesondere für Familien und Kinder

• Hindelanger Klettersteig
  • Gardaseeberge: Che Guevara (C, lang und alpin)
  • Ötztal: Reinhard Schiestl Klettersteig (D)
  • Arlberger Klettersteig (im Sommer)

• Monte Agner: Stella Alpina
  • Arlberger Klettersteig im Winter
  • Zugspitze über Höllentalferner (Ausnahme: Trainer*in B Klettersteig mit vorausgegangener Ausbildung TC Bergsteigen o.k.)

Trainer*in B Hochtouren

• führt Sektionsgruppen auf Hochtouren, die kein Gehen am Kurzen Seil erfordern.
  • führt Seilschaften in mittelschweren alpinen Klettertouren und kombinierten Touren sowie objektiv relativ sicheren Eiswänden, ggf. jeweils mit Beaufsichtigung maximal einer weiteren selbständigen Seilschaft.
  • vermittelt Sektionsmitgliedern Wissen und Können, um mittelschwere alpine Felsklettertouren sowie mittelschwere Hoch- und Eistouren selbstständig, verantwortungsbewusst, möglichst sicher und nachhaltig durchzuführen.
  • dazu gehören Grund- und Fortgeschrittenenkurse für Sektionsmitglieder in alpinem Fels und Eis inkl. Spaltenbergung und in behelfsmäßiger Bergrettung im alpinen Gelände.
  • organisiert Sektions-Gemeinschaftstouren.
  • berät Sektions-Hochtourengruppen sowie Nachwuchsalpinisten in der Sektion.

• Blaueisumrahmung
  • Kopftörlgrat
  • Hintere Goinger Halt (N-Grat)
  • Großglockner (Stüdlgrat)

• Droites Normalweg
  • Grandes Jorasses Normalweg

Trainer*in B Alpinklettern

• führt Seilschaften in sanierten alpinen Felsklettertouren bzw. Touren, die gut selbst abzusichern sind, ggf. mit Beaufsichtigung maximal einer weiteren selbständigen Seilschaft.
  • vermittelt Sektionsmitgliedern Wissen und Können, um alpine Felsklettertouren selbstständig, verantwortungsbewusst, möglichst sicher und nachhaltig durchzuführen. Dazu gehören Kletterkurse für Anfänger und Fortgeschrittene insbesondere im Bereich Alpinklettern.
  • organisiert Sektions-Kletterausfahrten in alpine Klettergebiete.
  • berät Sektions-Alpin-Klettergruppen sowie Nachwuchskletterer in der Sektion.

• Fleischbank Ostwand, Dülfer
  • Rote Flüh, SO-Wand
  • Gimpel, SO-Kante
  • Schüsselkar Süd, Erdenkäufer-Sigl
  • Groß Furkahorn, S-Grat
  • Salbit, S-Grat
  • Zweiter Sellaturm, Kasnapoff
  • Pala, Schleierkante
  • Große Zinne, Dibonakante

• Laliderer Nordwandrouten
  • Dolomiten: Comici, Carlesso, Gelbe Kante, Marmolada S-Wand etc.
  • Langkofel Normalweg
  • Grohmannspitze

Trainer*in B Plaisirklettern

• führt Seilschaften in durchwegs mit Bohrhaken gesicherten Plaisirrouten in typischen Sportklettergebieten mit maximal semi-alpinem Charakter, ggf. mit Beaufsichtigung maximal einer weiteren selbständigen Seilschaft.
  • vermittelt Sektionsmitgliedern Wissen und Können, um Plaisir-Klettertouren selbstständig, verantwortungsbewusst, möglichst sicher und nachhaltig durchzuführen. Dazu gehören Kletterkurse für Anfänger und Fortgeschrittene in typischen Sportklettergebieten.
  • organisiert Sektions-Kletterausfahrten in typische Plaisir-Klettergebiete.
  • berät Sektions-Plaisir-Klettergruppen sowie Nachwuchskletterer in der Sektion.

• Arco
  • Tessin
  • Sardinien
  • Kalymnos